Top
    Slider

    25. Tag Montag 24.07.2017 Honningsvåg-Nordkapp-Alta

    Guten Morgen!

    Es ist 03:45 Uhr. Der letzte Hafen vor unserem Ziel liegt hinter uns. Es war Kjöllefjord.

    Kjollefjord

    Wir hatten uns in letzter Minute im Bordrestaurant etwas Warmes bestellt. In den Dinerbereich waren wir ja nicht zugelassen. Dann zogen wir uns in die Clublounge zurück. Weiches Ledergestühl sollte für die Nacht reichen. Jacke und Schuhe aus, das vertrieb die restlichen Besucher, machten wir es uns bequem und dösten durch die taghelle Nacht.

    Schlafplatz in der Clublounge

    Kurz nach 06:00 Uhr. Das Boot schippert gerade um die letzte Ecke, biegt in den Zielfjord ein. Honningsvåg liegt ne knappe Stunde vor uns

    Honningsvag im Blick

     

    Honningsvåg

     

    Ich such auf dem Boot mal nach so’m schwarzen Heissgetränk, bevor die schlaflosen Renterpassagiere alles wegschlürfen. Dann stellen wir uns an die Reling und beobachten die Einfahrt in den Hafen.

    Das Boot hat angelegt. Wir stehen bei unseren Eisenkühen und harren der Dinge. Irgendwann muss uns der Kahn wieder ausspucken.

    Kurz vorm Ausschiffen

     

    Honningsvåg Hafen

    Nordkapp erreicht.

    An der E69 mit Blick den Kamøyfjord entlang

     

    Blick über die Ostseite der Insel Magerøya

     

    Erschreckend, wie sich das hier verändert hat. Vor 25 Jahren gab es nur eine Schotterstrasse. Man muss jetzt Geld bezahlen, um überhaubt auf den Parkplatz zu kommen. Dann ist eine riesige Cafeteria hinzu gekommen. Wir ignorieren die Macht der Geldmaschinerie und zeigen uns von den Absperrungen unbeeindruckt.

    Wer genug Kronen abgedrückt hat, ist schon mal näher dran

     

    Die schrecklichen Zwei

     

    Die alte Krähe schaut sicht verwundert das olle Drahtgestell an

    Wir sind mal kackfrecht und parken die Böcke direkt vor dem Abgrund, in Sichtweite zum Wahrzeichen des Nordkapps.

    Wer wagt, gewinnt. Gut geparkt, Sven

     

    Die Mopeds hinter der Absperrung

    Natürlich regen sich die reglementierten Wohnmobilfahrer auf, aber das juckt uns nicht. Machen schöne Bilder, haben die Plattform für uns alleine und finden sogar einen bereitwilligen Fotograf.

    Der ‚Globus‘

     

    Die Schattenseite des Wahrzeichens

    Zum Glück hat auch ab 07:00 die Touristeneinkaufsmeile geöffnet. Aufkleber und Fanpostdevotionalien werden erworben, ein Kaffee holen wir uns dann doch lieber an der Tanke in Honningsvåg. Wir hauen ab.

    08:00 Uhr. Wir verlassen das Nordkapp bei knapp 18° und Sonne pur. Ist echt unverschämt, was wir für ein Glück mit dem Wetter haben.

    Nordkapp

     

    Nordkapp

     

    Nordkapp

     

    Nächste Tanke anlaufen, dann kommt Hammerfest als nächstes Ziel. Hier wollen wir auf den Campingplatz  und mindestens einen wenn nicht zwei Tage bleiben. Die Ausrüstung und deren Benutzer benötigen dringend Wasser, Seife und Ruhe.

    Auf der E69 zurück bis Olderfjord und dann rüber auf der E6 nach Hammerfest.

     

    Hammerfest, nördlichste Stadt

     

    12:45 Uhr. Tatort Hammerfest Hartz-IV-Eck. Ein Laden mit jeder Menge Salatkreationen, leider nichts für Vegetarier. Auf die Frage, ob er denn auch Salat ohne Fleisch machen könnte, sacht er : nö, jetzt zu aufwändig. So wird man reich, konnte ich mir nicht verkneifen. Jetzt iss er sauer.

    Campingplatz gibt’s hier nicht mehr, auch der auf dem Weg Angezeigte ist nicht existent….F..k.

    Ehemaliger Campingplatz Hammerfest

    Witzig, das zufällig unsere Hurtigrutenfähre, die wir heute morgen in Honningsvag verlassen hatten, hier in Hammerfest anlegte, als wir durch die Strassen schlenderten

    Hammerfest, im Hintergrund die Fähre erkennbar

     

    Dann müssen wir wohl zurück und weiter bis Alta. Da sind 4 Stück in der Karte eingetragen. Wir klappern dieser Reihe nach ab.,

    Noch 140 km. Das schaffen wir…

    17:00 Uhr. Sind in Alta auf dem erst besten Platz. Haben eine Hütte, sind frisch geduscht und die erste Maschine Wäsche läuft. Gemütlich einrichten, Essen, chillen.

    Alta, Campingplatz Solvang

     

    22:30 Uhr. Bilder gesichert, Blog ergänzt, Bettgehzeit.

     

    © Copyright 2024 - Bubis Berta