Top
    Slider

    40. Tag Dienstag 08.08.2017 Tiveden-Jönköping-Tiveden

    Guten Morgen!. In der Nacht hatte es geregnet. Das war eigentlich nicht vorgesehen. Erstmal das liegengebliebene Equipment trockenlegen.

    Es ist 08:00 Uhr, ich sitze in der Sonne, sind schon 17° und plane meinen heutigen Trip. Wir hatten gestern beschlossen, dass Jeder heute sein eigenes Ding machen kann.

    Will ein weiteres Mal alte Erinnerungen auffrischen. Irgendwo an einem Nebenteich des Vänern, dem Skagern, war ich vor 35 Jahren mit der Jugendfreizeit. Mal sehen, was es da noch so gibt. Dann über Laxa, Motala und Odeshög Richtung Süden und auf der anderen Seite des Vättern zurück.

    Skagersbrunn am Skagern Feriendorf

    Skagersbrunn am Skagern Feriendorf

    15:00 Uhr. Bin in Jönköping angekommen. Mein Moped am Wasser abgestellt, treibt mich die Gier nach einem Eis in die City. Ich hänge eine Zeit an der Hafeneinfahrt in der Sonne ab, dann möchte ich noch das Streichholzmuseum besichtigen. Bis fünf haben die offen, das sollte zu schaffen sein.

    Jönköping, Hafen

    17:15 Uhr. Sehr interessant. Hier wird die Geschichte der Fabrik aufgezeichnet. Von der Idee bis zur Automation, Krankheiten durch Phosphor, Kinderarbeit und Nutzen der aufgeklebten Etiketten

    Einen großen Platz nehmen auch die Schachteln mit den beklebten Etiketten in Anspruch. Fast vergleichbar wie Briefmarken sammeln

     

     

     

     

    Frühgeschichte. Kinder kleben in Hausarbeit Schachteln

    Streichholzmuseum, Maschine, die alle Arbeitsschritte automatisch erledigt

     

     

     

    Auf dem Rückweg lag noch der Ort Forsvik. Hier kreuzt der Göta Kanal mit der höchsten Schleuse des Wasserweges meine Tour. Sehenswert auch das Industriemuseum (Hatte leider schon zu).

    Göta-Kanal

     

    Forsvik, Göta Kanal, Schleuse

    Forsvik, Göta Kanal

    Gegen 20:30 war mein Tag zu Ende. Essen, ablegen.

    © Copyright 2024 - Bubis Berta