02. Tag Sonnabend 23.06.2018 NeustadtHarz-Kyffhäuser-Altenberg
07:00 Uhr. Es sind schlappe 9°. Von der Sonne nix zu seh’n. Es beginnt leicht zu tröpfeln. Also aus Wolken… Das gestern angedrohte Regengebiet hat sich im Harzvorland bereits erleichtert. Vielleicht kommt hier gar nichts mehr an. Laut Regenradar nur noch vereinzelte Schauergebiete. Abwarten. Ich versuche mich an einem Heissgetränk.
09:00 Uhr. Fangen langsam an zu kramen. Zelt is trocken, angenehme Temperaturen. Erstes Zwischenziel wrd das Kyffhäuser-Denkmal sein.
12:00 Uhr. Kyffhäuser trockener Strasse erreicht. Nix los. Wir konnten ganz easy cruisen. Natürlich ist für den Kollegen zum 2. Frühstück ne Thüringer mit Senf und Ketto fällig. Mahlzeit!
14:30 Uhr. Wir stehen hinter Naumburg an einer Tanke und warten, dass das fette Regengebiet abzieht. Hier gibt’s warme Laugenbrezeln, gefüllt mit salziger Butter. Jam jam.
Bisher ne entspannt Fahrt. Bischen Sonne dabei, sonst Wolken und 14°.
16:00 Uhr. Aussichtspunkt Tagebau Deutzen
Nach 5 min chillen am Rande des Tagebaus beginnt es zu regnen. Wir brechen die Pause ab und suchen das Weite. Ne viertel Stunde später sind wir aus der Feuchtzone raus und habe eine neue Herausforderung. Die lt. Navi und Kartenmaterial ausgewiesene Autobahnauffahrt gibts nicht. Nach einigen Warteschleifen bleiben wir auf der Landstrasse. Irgendwann wird sich eine Anschlußstelle ergeben.
18:00 Uhr. Die Eisenbahnbrücke im Lößnistal erreicht. Die 40 km Autobahn haben uns richtig nach vorn gebracht. Leider nieselt es immer wieder und da der Belag nicht wirklich prickelnd ist verlieren wir wieder Zeit. Egal. Zur Not suchen wir uns hier irgendwo einen Übernachtungplatz
19:45 Uhr. Die Wetterlage wird immer ungemütlicher. Leider haben wir durch die vielen Sperren wieder Zeit verloren und so beschließen wir spontan, in einem Gasthaus zu übernachten. Sven war vor 4 Wochen schon hier.
Ladenmühle in Hirschsprung hat noch ein Doppelzimmer mit 2x Frühstück für 77 Euronen. Wir nicken und richten anschließend in der Bude ein Chaos an.
Wir halten uns nicht lange mit Essen auf, sinken erschöpft in die Kisten. Morgen gegen 07:00 Uhr ist die Nacht zu Ende, ob es regnet oder nicht. Wir müssen weiter.