Top
    Slider

    11. Tag Montag 10.07.2017 Nida-Mantini

    09:00 Uhr. Alles eingepackt, zwischendurch nen Kaffee und netten Plausch mit unseren Nachbarn aus Plön gehalten. Schönstes Bikerwetter, 16°. Wir wollen noch einmal Richtung Grenze und ein Erlebnisfoto schießen. Dann gehts nordwärts.

    Kurz vor der russischen Grenze nach Kaliningrad

    In Juodkrante gibt’s noch Fisch zu kaufen. Den nehmen wir als Tagesproviant mit. Zurück über die Nehrung auf der 167 nach Klaipeda, ein Stück die A1 und dann nach Norden auf der A12 Richtung Riga. Unser Ziel heute ist ein kleiner Campingplatz an der Ostsee

    12:45 Uhr Berg der Kreuze. Erschreckend, was Menschen so anrichten können. Hier wurden früher auf einer kleinen Anhöhe Kreuze aller Art aufgestellt. Damit protestierten die Bewohner gegen die sowjetische Besatzung. Mittlerweile ist es nur noch Kommerz. In einiger Entfernung gibt es Kreuze in allen Formen und Ausführen zu kaufen, die dann im Chaos der anderen Tausende verschwinden. Völlig sinnfrei dieser Ort. Wahrscheinlich jetzt Kultstatus, weil der Papst diesen Hügel besuchte.

    Berg der Kreuze

    Berg der Kreuze

    Berg der Kreuze

    Berg der Kreuze

    Berg der Kreuze

    Wir hatten die Bikes verbotener Weise an der Zufahrtstrasse in eine Wiese gestellt. Dort nagten wir an dem heute Morgen erstandeneden Räucherfisch, als die ansässigen Dorfscheriffs das Terrain betraten. Im Auto wild gestikulierend machten sie uns klar, das wir verschwinden sollen, als der Beifahrer ein lohnenderes Ziel ausmachte. Hundert Meter weiter stellte sich ein russisches Auto an den Seitenrand. Und zack, wir waren nicht mehr wichtig. Es scheint, die Litauer haben nen dicken Hals auf die östlichen Nachbarn.

    15:30 Uhr. Lettland ist erreicht. An der Umgehungsstraße A8 von Jelgava ein lecker Käffchen mit Selbstgebackenen abgegriffen. Sehr gut. Sonst nix spektakuläres vorgefallen. Die Strassen gehn 30 km gerade aus. Bisher teilweise sehr schlechte Oberfläche. Aber angenehme 20°.

    Auf der A8 unterwegs

    Born to be wild…

    Auf der A8 unterwegs

     

    Auf der Sandpiste zum Campingplatz

     

    19:00 Uhr. Die Zelte stehen. Geiler Platz mit überdachter Sitzgruppe, nebenan ein großer Teich, alle paar Minuten springen die Karpfen. Die restlichen Räucherfische raus, Abendbrot, Rundgang machen, ab an den Strand. Einziger Wermutstropfen sind die rabengroßen Mücken.

    Klintis, Zeltplatz

    Abendstimmung am Ostseestrand

    21:00 Uhr. Gute Nacht.

    © Copyright 2024 - Bubis Berta