Top
    Slider

    15. Tag Freitag 14.07.2017 Käina osavald-Tallinn-Helsinki

    06:00 Uhr. Das schöne Wetter weckt mich. Ich räume das Zelt aus, lege alles zum Trocken in die Sonne und mache mich frisch. Wir wollen wieder im Gasthaus frühstücken, also nix mit Gaskocher und rumkramen in der Outdoorküche.

    08:30 Uhr. Wir sitzen beim Frühstück. Sven hat bereits bezahlt. Wir wollen gleich los. Aber irgenwas stimmt nicht mit der Rechnung. Die Mädels an der Rezeption rechnen immer noch. Egal.

    Super Sonnenwetter, knapp 20°. Wir haben uns von gestrigen Tag einigermaßen erholt.

    Nach der morgendlichen Stärkung haben wir Zeit, bis die Fähre geht. Sind nur 25 km. Also ab an die Küste Richtung Herltermaa und das schöne Wetter genießen.

    An der 123. Wir starten in den Tag

    Auf der 83

    Heltermaa am Fähranleger

    Heltermaa am Fähranleger

    11:00 Uhr. Fähre geentert.

    Sonnenplatz auf der Fähre für unsere Kühe

    …und die Cowboys…

    Auf glatter See tuckern wir gen Rohuküla. Von da nehmen wir die 9 und die 4 bis Tallin. Hier mal unsere nächsten Ziele

    Die Nachtfähre von Tallin nach Helsinki haben wir gestern online gebucht. Erst um 21:30 ist Check-in. Wir haben also in Tallin heute und Helsinki morgen jeweils einen halben Tag für den Innenstadtbummel.

    12:30 Uhr. In Haapsalu ein paar Hundert Meter Eisenbahngeschichte

    Haapsalu

    Haapsalu

    14:30 Uhr. Wir stellen die Hobel im Schatten nahe der Aleksander Nevski Kathedrale ab. Von hieraus sind es nur wenige Minuten zu Fuß in die Innenstadt

    Ne halbe Stunde lungern wir in der Kirche herum, bestaunen die Hochzeitsfeiern im Halbstunden-Takt und natürlich die Ausstattung des Gotteshauses.

    17:30 Uhr. Hängen in der Innenstadt in einer Fressbude. Es musste unbedingt der Raekoja Plats sein. Naja. Mal sehen was für das viele Geld serviert wird.

    Ansonsten sind wir fast 2h in den Gassen Tallins unterwegs gewesen. Wie überall schön restaurierte Gebäude in bunten Farben neben schmutziggrauen Häusern, bei denen der Putz von den Wänden fällt. Ein paar Eindrücke.

    In den Gassen Tallins

    Rathaus Tallin

    Rekoja Platz

    Aleksander Nevski Kathedrale

    20:30 Uhr. Sind am Anleger. Die Fähre läuft ein. Was für ein Kutter. Gleich bekommen wir unsere Breakfast-Box und dann ab in die Koje.

    21:30 Uhr. Pünktlich nach MESZ legt der Kutter ab. Unsere Kabine ist bezogen, wir feiern einmal übers Schiff, holen die Mampfboxen ab und legen uns dann weg. Um 06:00 ist ausschiffen angesagt.

    Sunset am Hafen von Tallin

    Hinter Tallin der Blick nach Westen

    Gute Nacht.

    © Copyright 2024 - Bubis Berta