Top
    Slider

    16. Tag Sonnabend 15.07.2017 Helsinki-Punkaharju

    04:30 Uhr. Rausschmiss aus der Kabine. Wir haben 15 min. Sind total überfordert.

    Eine seltsame Überfahrt. Wir haben bereits nach 90 min in Helsinki angelegt. Da das Schiff erst morgens ab 07:00 den Betrieb wieder aufnimmt, kann man mit Kabine buchen, pennt quasi wie in einem Hotelzimmer im Hafen. Naja. Wieder eine Erfahrung mehr. Einigermaßen gemächlich räumen wir die Brocken zusammen und sind gegen 05:00 Uhr die letzten Biker, die von der Rampe rollen. Aber da stand auch noch nen LKW in der Fähre, der Fahrer wird noch gesucht.

    Hinter der Ausfahrt der Fähranlage stellen uns zum Sammeln in eine ruhige Ecke hinterm Zoll, sortieren wir die Brocken und packen unsere Breakfast-Box aus (O-Saft, Apfel, Industriekuchen, Joghurt). Langsam angehen lassen. Wir wollen gleich in den Hafen und dann zum Parlamentsplatz. Vielleicht ergibt sich ein passender Parkplatz.

    Wird wieder ein warmer Tag. Wir haben jetzt schon 19°.

    Am Markt lecker Erdbeeren gekauft, noch etwas chillen, dann los. Wir nehmen die 7, über die 26 auf die 6 bis Särkisalmi und noch ca. 15 km die 14. Dort in dem Gebiet sollte sich ein Campingplatz finden.

    13:30 Uhr. Imatra erreicht. Wir wollen uns die Stromschnellen des Vuoksi anschauen, ausserdem das 1903 im Jugendstil errichtete Hotel (Valtionhotelli)

    Die Stromschnellen waren wegen Wassermangels ausverkauft. Hier werden nur in der Touristensaison von Mitte Juni bis Mitte August einmal täglich für zwanzig Minuten die Schleusen geöffnet. Leider dieses Jahr wegen Baustelle gar nicht.

    Das Hotel sieht von weiten recht schick aus. Kommt man näher ran …

    Eben Kaffee abgreifen, dann noch tanken und die letzte Etappe einläuten.

    16:00 Uhr Kurzer Zwischenstopp nahe der russischen Grenze. Der Patsaspuisto-Skulpturenpark liegt an unserer Route. Sven will da unbedingt rein.

    Nach ner halben Stunde ist er wieder zurück. Interessante Bilder geschossen. Auf dem Gelände befinden sich über 500 Statuen in unglaublichen Ausführungen. Manche schon stark verwittert, sehen Andere aus, als ob sie gerade erst aufgestellt wurden.

    16:30 Uhr. Joukio. 300m bis zur russischen Grenze. Mal eben hinfahren und gucken..

    Schnell wieder abhauen….

    Karre hat sich eingegraben. Der Sand zu locker. Kann mal wieder nix.

    Ein paar Eindrücke von der Finnische Seenplatte auf der Fahrt nach Norden

    Noch knapp 20 km.

    19:00 Uhr Punkaharju Resort ist erreicht. Ein riesiges Areal. Wir sind eine halbe Stunde umher gewandert und einen schönen Platz in Sichtweite vom Wasser gefunden. Nebenan mit Tisch-Sitzgruppe. Was will man mehr.

    Punkaharju Resort am Pihlajavesi

    22:15 Uhr. Zelte stehen, Essen vertilgt, es gab Chinanudeln gekocht und gebraten, erste Kontakte mit den Nachbarn aus Rotterdam und Deutschland geknüpft. Heute findet ein Karaoke-Wettbewerb in dem  platzeigenem Restaurant statt. Dankend abgelehnt. Wir legen uns warm weg. Wird wohl kalt werden. Sind gerade noch 11°. Schlafsack und Augen zu.

    © Copyright 2024 - Bubis Berta