Top
    Slider

    19. Tag Dienstag 18.07.2017 Juuka-Rovaniemi

    Es ist 06:00. Guten Morgen. Die ganze Nacht Regen und kräftiger Wind. Frische 13°. Erst mal Kaffee. Dann geht’s weiter

    Käffchen am frühen Morgen

    10:00 Uhr. Start. Zelte haben wir trocken eingepackt. Pudasjärvi ist das Ziel heute. Weiter im Norden droht noch das fette Regengebiet. Über die 6 und 78 knapp 400km. Wir sollten zumindes bis dahin trocken ankommen.

    Ich äußere noch den Wunsch nach einem Koli-Aufkleber, da gestern die Bude schon geschlossen hatte. Also noch einmal hoch zum gestrigen Parkplatz neben dem Hotel. Ist schon mächtig was los. Dort stille ich meine Gier nach ein paar geilen Aufklebern und befriedigt reiten wir weiter. Der Weihnachtsmann soll sich schon mal warm anziehen…

    Auf der 6 hinter Jokikyla

    12:30 Uhr. Wir werden geduscht. Eben schnell alles wasserdicht verpacken

    Auf der 6 hinter Valtimo Regen

    Schon ne viertel Stunde später wieder Sonne.

    Auf der 899 hinter Voukatti

    Abzweig von der 5 auf die 22 Richtung Paltamo

    Leckerchen an der Kreuzung 78 zur 20

    16:30 Uhr. Noch 20 km bis Pudasjärvi. Wärmen uns bei Kaffee und Pancakes auf. War bis hierhin recht frisch. Im Regen nur 13° und sonst auch nur knappe 18°. Wir beschließen, bis Rovaniemi durchzufahren. Diese 80 km reiten wir auf einer A….backe runter. Die Regen-Apps prophezeien übrigens trockenes Ziel. Das war morgens noch nicht abzusehen.

     

    Auf der 78 unterwegs nach Rovaniemi

    Gegen 18:40 Uhr erreichen wir das Ortsschild Rovaniemi. Unser Ziel wird ein Campingplatz direkt am Kemijoki sein.

    Rovaniemi – Ounaskoski Camping

     

    19:30 Uhr. Zelte stehen in Rovaniemi am Fluss.

    Rovaniemi, Zeltplatz am Kemijoki

    Wir werden morgen das Santa-Claus-Dorf besichtigen und eine weitere Nacht hier auf dem Platz bleiben. Unser nächste Etappe soll uns dann zum Inari-See bringen, ist nur knappe 2h Fahrzeit entfernt, aber morgen soll es dort heftig regnen.

    Uns macht das nix, wir haben Zeit und liegen gut im Plan. Am Wochenende soll sich das schöne Wetter über die ganze Nordküste ausbreiten. Wir wollen das ausnutzen, auch wenn es jetzt etwas stressiger wird. Die Eismeerstrasse im Sonnenschein, ohne Nebel und Regen, das wäre perfekt.

     

     

    © Copyright 2024 - Bubis Berta