2010 ADAC Fahrertraining in Paderborn
Nachdem ich mich 2 Jahre mit dem Bike angefreundet hatte, wollte ich tiefer in Fahrtechniken einsteigen. Da wir hier in Paderborn ein ADAC-Übungsgelände haben, meldete ich mich gleich für alle Motorradkurse an, die angeboten wurden.
Im April 2010 ging es bereits los mit dem Basistraining. Bei frischen 16 Grad, aber trockenem Asphalt ging es nach kurzer Theorie auf den Kurs. Richtig bremsen, Kurven fahren, Ausweichen und Fahrtechnik gehörten dazu.
Eine Woche später folgte das Kurventraining. Hier wurden kurz die Grundlagen aus dem Basiskurs aufgefrischt. Dann ging es ans Eingemachte. Blickführung, Kurvenfahren mit Gefahrenbremsung und Beschleunigen, Entscheidungen treffen in einer Stresssituation. Besonders interessant war das Kurvenfahren im Kreisel. Hier konnte man langsam bis an die Rutschgrenze gehen. Erstaunlich hierbei war die Haftung der TKC 80. Es ging runter, bis die Fußrasten kratzten.
Das dritte Training beschäftigte sich noch einmal intensiv mit dem Bremsen und Handling. Dieser Kurs ging nur über 4 Stunden. Dafür glühten die Scheiben. Unterschiede zwischen Bikes mit und ohne ABS wurden „erfahren“. Dazu wurden spezielle Messgeräte an den Fahrzeugen installiert, um hinterher wertvolle Tipps anhand der Auswertediagramme zu bekommen. Diese wurden zum Abschluss trainiert.
Das vierte Training war eigentlich eine schöne Wochenendtagestour. Unser Guide führte uns auf kleinen Wegen ins Sauerland. An ausgesuchten Streckenabschnitten wurden die erlernten Techniken im realen Straßenverkehr besprochen und geübt. Gerade das Kurvenfahren mit Blickrichtung gab immer wieder Anlass zu Wiederholungen. Abschluss bildete dann wieder ein lecker Kaffee am Ausgangspunkt.
Letztes Training wurde hinter der Anlage auf dem Motorcrossgelände durchgeführt. Offroadfahren, Grundtechniken wie Kurverfahren, Bremsen, Hang hoch, runter und anhalten. Leider hatte es vorher geregnet. Dadurch wurde es eine reine Schlammschlacht. Nicht nur einmal lag die Fuhre im Dreck. Gelegenheit, das korrekte Hochheben zu üben.
Ein paar Impressionen: