Top
    Slider

    08. Tag Freitag 07.07.2017 Trakai-Vilnius-Trakai

    07:30 Uhr. Nebenan gibt jemand erste Lebenszeichen von sich. !! Aufpassen !! ist andere Zeitzone

    Es wird auf jeden Fall ein warmer Tag werden. Der Planet brennt schon gut, als wir kurz nach 10:00 Uhr Richtung Vilnius aufbrechen. Knapp 10 km Richtung Norden bis zur A1 und dann rechts nach Vilnius rein. Wir haben uns einen Punkt zwischen dem Künstlerviertel Uzupis und dem Kathedralenplatz ausgesucht. Irgendwo da werden wir die Böcke abstellen und zu Fuß weitermachen.

    11:00 Uhr. Die Kisten stehen auf ausgeschilderten Motorradparkplätzen. in Sichtweite des Gediminas-Turmes. Kost nix. Die Jacken werden verstaut oder mit Kette angeschlossen, dann laufen wir los.

    Gotische Kirchen St. Annen (Šv. Onos) und St. Franziskus (Šv. Pranciškaus Asyžiečio)

    Links Annen-, Rechts Bernhardinerkirche

    Uzupis, das sogenannte Künstlerviertel.

    Eingang an der Brück mit der Wassernymphe

    Einige nette Werkstätten in den Kellern, sonst die Gebäude recht verfallen.

    Uzupis Eindrücke

     

    Uzupis Eindrücke

     

    Uzupio Angelas

     

    Auf dem Rückweg durch den angrenzenden Park Bernardinu Soda im Schatten abhängen und uns das Treiben angeschaut. Irgendwas folkloristisches ging da ab, Extrem viele Hochzeitsgesellschaften. Dann den Burgberg (Gedimino Kalnas)besichtigt. Bei gefühlten 40° in sengender Hitze kraxeln wir mit unseren Klamotten auf den Burgberg. Ich investierte noch 5 Euro um den Turm zu besteigen.

    Burgberg Vilnius

    Nette Aussicht auf Vilnius.

    Vilnius vom Gediminas-Turm gesehen

    Wir nahmen den Weg zurück am Fluss entlang, dann an der Kathedrale und dem rekonstruierten Schloß ein Stück in die Innenstadt. Hier gab’s wieder ein Eis in die Tatze, bevor wir den Heimweg antraten. Wegen der Wärme sind wir einfach im Cafe sitzen geblieben

    15:30 Uhr. Nach viereinhalb Kilometern sind wir bei unseren Mopeds. Wir folgen auf dem Rückweg ein Stück dem Fluss Neris und fahren den gleichen Weg zurück nach Trakai.

    17:00 Uhr zurück. Dusche, Abendleckerlie und Lagebesprechung, was morgen abgeht.  Wir werden ohne Mopedklamotten zur Trakaiburg rüber fahren, sind nur 5 km, um diesmal den Rundgang zu genießen.

    Guter Plan.

    Ein letzter Verdauungskaffee, ab ins Zelt.

    © Copyright 2024 - Bubis Berta